Gesunde Zähne halten schlau

Eine gute Zahnpflege führt offenbar auch zu einer besseren Gesundheit des Gehirns: Laut einer aktuellen Studie könnte eine Parodontitis mit einer Atrophie des Hippocampus verbunden sein, die auch eine Rolle bei Alzheimer spielt.

An der Studie nahmen 172 Personen mit einem Durchschnittsalter von 67 Jahren teil, die zu Beginn der Studie keine Gedächtnisprobleme aufwiesen. Die Teilnehmenden wurden zahnärztlich untersucht, be ihnen wurde ein Parodontal-Status erhoben und sie absolvierten einen Gedächtnistest. Außerdem wurden zu Beginn der Studie und vier Jahre später Gehirn-Scans durchgeführt, um das Volumen des Hippocampus zu messen.

Parodontitis lässt das Gehirn altern

Die Forschenden fanden heraus, dass das Ausmaß der Parodontitis mit Veränderungen des Gehirnvolumens zusammenhing. Bereits eine leichte Parodontitis mit wenigen betroffenen Zähnen war danach mit einer Schrumpfung des linken Hippocampus verbunden. Nach altersmäßiger Kalibrierung der Ergebnisse stellten die Forschenden fest, dass bei Menschen mit leichter Parodontitis die Schrumpfungsrate des Gehirns fast einem Jahr Gehirnalterung entsprach. Bei Menschen mit schwerer Zahnfleischerkrankung lag der Wert der errechneten Gehirnalterung bei etwa 1,3 Jahren.

„Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Behalten von Zähnen bei schwerer Zahnfleischerkrankung mit einer Hirnatrophie verbunden ist. Die Kontrolle des Fortschreitens der Zahnfleischerkrankung durch regelmäßige Zahnarztbesuche ist von entscheidender Bedeutung, und Zähne mit schwerer Zahnfleischerkrankung müssen möglicherweise gezogen und durch geeignete prothetische Vorrichtungen ersetzt werden“, sagte Satoshi Yamaguchi, Hauptautor der Studie.

Die Studie beweist keinen Zusammenhang, sondern stellt lediglich eine Assoziation her. Die Forschenden weisen darauf hin, dass künftige Studien mit größeren Gruppen von Menschen erforderlich sind. Eine weitere Einschränkung der Studie besteht darin, dass sie in einer einzigen Region Japans durchgeführt wurde, so dass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf andere Regionen übertragbar sind.

Quelle: https://www.zm-online.de/news/detail/gesunde-zaehne-halten-schlau

Rufen Sie uns an für Ihre Zahnreinigung

044 869 07 44 oder buchen Sie online

Ein interessante kleine Zeitschrift zum Downloaden

In der neuen Ausgabe des „ZahnRat“ geht es um die Anamnese und warum sie auch in der Zahnarztpraxis so wichtig ist:

Link: https://zahnrat.de/pdfs/ZahnRat-114.pdf

Bei uns in Rafz können Sie schon die Anamnese zu Hause ausfüllen. Dann brauchen Sie sie in der Praxis nur noch gegenzuzeichnen.

Milch im Kaffee?

Das Zähne-Bleaching, auch bekannt als Zahnaufhellung, ist ein Verfahren zur Aufhellung der Zähne, das verschiedene Vorteile bieten kann

Das Zähne-Bleaching, auch bekannt als Zahnaufhellung, ist ein Verfahren zur Aufhellung der Zähne, das verschiedene Vorteile bieten kann

Hier sind einige Vorteile des Zähne-Bleachings:

  • Aufhellung der Zähne: Der offensichtlichste Vorteil des Zähne-Bleachings ist die Aufhellung der Zähne. Durch das Bleaching können Verfärbungen und Verfärbungen, die durch den Konsum von koffeinhaltigen Getränken, Tabak oder bestimmten Lebensmitteln entstehen, reduziert oder entfernt werden. Dies führt zu einem helleren und strahlenderen Lächeln12345.
  • Steigerung des Selbstvertrauens: Ein strahlendes Lächeln kann das Selbstvertrauen einer Person erheblich steigern. Indem Verfärbungen und Flecken entfernt werden, fühlt man sich oft wohler beim Lächeln und ist eher bereit, sein Lächeln zu zeigen1234.
  • Verbesserung des ästhetischen Erscheinungsbilds: Das Zähne-Bleaching kann das ästhetische Erscheinungsbild der Zähne verbessern und sie attraktiver machen. Ein helleres Lächeln kann das Gesamtbild einer Person positiv beeinflussen und zu einem jüngeren und gesünderen Aussehen beitragen1234.
  • Schnelle Ergebnisse: Im Vergleich zu anderen Methoden zur Zahnaufhellung, wie zum Beispiel Bleaching-Zahnpasten oder Hausmitteln, kann das professionelle Zähne-Bleaching schnellere und sichtbarere Ergebnisse liefern. In der Regel können die gewünschten Aufhellungsergebnisse bereits nach einer einzigen Sitzung erreicht werden234.
  • Sicherheit und Wirksamkeit: Wenn das Zähne-Bleaching von einem professionellen Zahnarzt durchgeführt wird, ist es in der Regel sicher und wirksam. Zahnärzte können die Konzentration des Bleichmittels an die individuellen Bedürfnisse und Empfindlichkeiten eines Patienten anpassen und gleichzeitig den Zahnschmelz schützen1235.
  • Langfristige Wirkung: Obwohl die Ergebnisse des Zähne-Bleachings nicht dauerhaft sind, können sie mit angemessener Pflege und regelmäßigen Nachbehandlungen lange anhalten. Durch eine gute Mundhygiene und den Verzicht auf stark färbende Substanzen können die Aufhellungsergebnisse länger erhalten bleiben34.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Zähne-Bleaching nicht für jeden geeignet ist. Menschen mit empfindlichen Zähnen, Zahnfleischerkrankungen oder starkem Zahnschmelzabbau sollten vor dem Bleaching eine gründliche Untersuchung durch einen Zahnarzt durchführen lassen

Rufen Sie uns an: 044 869 07 44