Gängiges Schmerzmittel macht risikobereiter

Paracetamol gehört zu den bekanntesten Schmerzmitteln. Es kann hierzulande rezeptfrei in Apotheken gekauft werden. Doch der Wirkstoff darin lindert nicht nur Schmerzen, sondern erhöht auch die Risikobereitschaft, wie Forscher bei Tests feststellen.

Bereits in vergangenen Untersuchungen haben verschiedene Studien belegt, dass Schmerzmittel wie Paracetamol nicht nur auf den Körper, sondern auch auf die Psyche wirken. Vergleichbare Medikamente, die den Wirkstoff Acetaminophen enthalten, lindern nicht nur Schmerzen und senken Fieber, sie können auch Gefühle wie Trauer, Freude oder Mitgefühl dämpfen. Wie sich Acetaminophen, welches sich in rund 600 verschiedenen Medikamenten befindet, auf die Risikobereitschaft auswirkt, wollten Forscher der Ohio State University wissen.

Insgesamt 545 Freiwillige konnten für drei Testreihen gewonnen werden, schreiben die Forschenden zu ihren Ergebnissen, die im Fachjournal „Social Cognitive and Affectiv Neuroscience“ veröffentlicht wurden. Die Hälfte der Studienteilnehmer bekam eine handelsübliche Dosis von 1000 Milligramm Paracetamol und die andere Gruppe ein Placebo-Medikament ohne Wirkstoffe. Weder Probanden noch Forscher wussten, wer welches Präparat bekam.

 

ntv mobil: Coronavirus bleibt stundenlang auf Haut aktiv

www.n-tv.de/22108385

Forschern zufolge ist Corona deutlich resistenter als die Grippe: Auf der Haut kann es fünfmal länger aktiv bleiben als ein Influenza-Virus. Ein ganz bestimmter Virenkiller funktioniert allerdings bei beiden Erregern gleich effektiv.

Das Coronavirus kann laut einer Studie japanischer Forscher fünfmal so lange auf der menschlichen Haut aktiv bleiben wie das Grippevirus. Der in der Fachzeitschrift „Clinical Infectious Diseases“ veröffentlichten Studie zufolge bleibt das Virus Sars-CoV-2 bis zu neun Stunden aktiv, während das die Grippe auslösende Influenza-A-Virus nur 1,8 Stunden überlebt.

Das Risiko einer Infektion könne durch regelmäßiges und gründliches Händewaschen, wie es auch von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlen wird, reduziert werden, schreiben die Forscher. Sowohl das Coronavirus als auch das Grippevirus könnten zudem innerhalb von 15 Sekunden durch Ethanol, wie es in Handdesinfektionsmitteln enthalten ist, neutralisiert werden.

Australische Forscher hatten vor wenigen Tagen weitere Erkenntnisse zur Überlebensdauer des Coronavirus auf glatten Oberflächen geliefert. Auf Handys und bestimmten Geldscheinen könne das Virus fast einen Monat lang aktiv bleiben.

Die Überlebensdauer des Erregers sei allerdings stark von den Temperaturverhältnissen abhängig – sie sinkt, je höher die Temperatur ist. So stellten die Forscher der Wissenschaftsbehörde CSIRO fest, dass das Virus bei einer Temperatur von 20 Grad Celsius „extrem robust“ ist. Bei dieser Temperatur ist der Erreger demnach in der Lage, 28 Tage lang auf Glas, Stahl und Kunststoff zu überleben.

Bei 30 Grad betrug seine Überlebensdauer hingegen nur noch sieben Tage, bei 40 Grad lediglich 24 Stunden. Auf porösen Oberflächen wie etwa Baumwolle ist die Überlebensdauer des Virus der Studie zufolge generell niedriger: Sie beträgt demnach abhängig von der Temperatur zwischen 14 Tagen und weniger als 16 Stunden.

Quelle: ntv.de, mba/AFP

 

Ein Impfstoff hebelt Corona-Regeln nicht aus

Das Robert Koch-Institut (RKI) gibt eine aktualisierte Version des Strategiepapiers zum Infektionsschutz heraus und zerschlägt damit die Hoffnung, dass Impfungen den Alltag zurückbringen könnten. Das RKI stellt klar, dass die Corona-Regeln auch mit der Verfügbarkeit eines Impfstoffs weiter gelten müssen. Adobe Stock_S Amelie Walter Der Herbst ist da und mit ihm die zügig steigenden Infektionszahlen. Ein Impfstoff kommt, aber wann ist unklar und auch Therapieformen von COVID-19 sind noch nicht grundsätzlich bekannt. Das RKI fasst in seinem überarbeiteten Papier zusammen, was für den anhaltenden Infektionsschutz getan werden muss. Einschränkungen werden trotz Impfstoff bestehen bleiben
Mehr unten klicken

Unser Kommentar: Wir halten alle aktuellen Hygiene-Regeln ein, vor Corona, während Corona und nach Corona!
Ihre Zahnarztpraxis Rafz
Rainer Awiszus und das ganze Team in Rafz