Finanzinvestoren im deutschen Dentalmarkt

Für den zahnärztlichen Bereich in Deutschland wurden über zwölf Gross- und Finanzinvestoren identifiziert. Nur durch aufwendige Recherchen in Handelsregistern und Spezialdatenbanken lassen sich Beteiligungsstrukturen solcher Investoren teils aufdecken. Diese
bringen ihr Kapital im deutschen Dentalmarkt insbesondere in investorengetragene MVZ-Ketten ein. Die mangelhafte Informationslage könnte hier durch ein MVZ-Register auf Bundes- und Landesebene dauerhaft verbessert werden.

Mit dem Geschäftsmodell der Investoren wird die Aufrechterhaltung der flächendeckenden, wohnortnahen und qualitätsgesicherten Versorgung durch freiberuflich tätige, dem Gemeindewohl verpflichtete Zahnärzte auf Dauer gefährdet.

Quelle: KZBV, Abteilung Statistik

Umfrage: So wichtig sind gepflegte Zähne bei der Partnersuche

Nicht nur die inneren Werte zählen bei der Suche nach dem Partner des Lebens. Eine Umfrage unter 3.000 Singles hat nach den äußeren Merkmalen gefragt, die bei der Partnersuche wichtig sind.

Wie das Ergebnis zeigt, achten deutsche Singles vor allem auf das Gesicht. 76 Prozent der befragten Männer und Frauen gaben an, ihrem potenziellen Partner zuerst ins Gesicht zu schauen. Gleich danach folgen mit 66 Prozent die Zähne. Wird hier nach Geschlecht getrennt, legen vor allem Frauen Wert auf ein strahlendes Lächeln, für 72 Prozent der Single-Damen stehen die Zähne zusammen mit dem Gesicht an erster Stelle. Für Männer kommen die Zähne erst an Stelle drei, nach dem Gesicht mit 81 Prozent und den Augen mit 65 Prozent.

Mehr…. klicken Sie hier Partnerwahl

Quelle: https://www.zwp-online.info

Mehr Schmerzbehandlung in Zahnarztpraxen seit April

Die Kassenzahnärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe analysiert zurzeit die aktuellen Abrechnungsdaten aus den Zahnarztpraxen. Dabei wurde aktuell eine deutliche Zunahme von Behandlungen zur akuten Schmerzbeseitigung beobachtet. www.zwp-online.info/zwpnews/dental-news/branchenmeldungen/mehr-schmerzbehandlung-in-zahnarztpraxen-seit-april